Hövding 2016 2.0

Preis €299

Fahrrad Gerth
Kontaktiere Fahrrad Gerth

Produktbeschreibung

Den Hövding 2.0 gibt es jetzt bei Fahrrad Gerth in Schmölln!

Einzelheiten

  • Sicherer als jeder andere Helm beim Sturz
  • http://www.hovding.de/wie_es_funktioniert
  • 100 € Gutschein für Replacement/nach Auslösen

Produkt-Details

Airbag für Radfahrer

Hövding ist ein Airbag-Fahrradhelm, welcher über die beste Schockabsorption weltweit verfügt. Der Airbag schützt außerdem einen größeren Bereich des Kopfes als es traditionelle Helme tun.

7 Jahre Entwicklung gingen dem Produkt voraus in Zusammenarbeit mit Experten für Kopfverletzungen von Radfahrern, Airbagtechnologie, Mathematik und Unfalltests.

Hövding ist CE gekennzeichnet und erfüllt alle Vorausetzungen die in der EU Richtlinie für persönliche Schutzausrüstung festgelegt sind.

Das Airbag-System

Das Design des Airbags ähnelt einer Kapuze und besteht aus einem ultraresistenten, reißfesten Nylonstoff. Hövding schützt so gut wie den gesamten Kopf, während das Sichtfeld frei bleibt.

Der aufgeblasene Airbag, der nach aktuellen Unfallstatistiken entwickelt wurde, schützt einen viel größeren Bereich als ein herkömmlicher Fahrradhelm. Der Schutz ist dort am größten, wo er am meisten benötigt wird, und der Airbag bietet eine extrem sanfte und schonende Stoßdämpfung. Nach dem Auslösen hält der Hövding-Airbag den Gasdruck mehrere Sekunden konstant aufrecht und verleiht somit selbst bei hohen Geschwindigkeiten und bei mehreren Aufprällen hintereinander wirksamen Schutz. Nach einigen Sekunden entweicht das Gas langsam aus dem Airbag.

Der Gasgenerator, der den Airbag aufbläst, befindet sich in einer Vorrichtung im Kragen im Nacken des Radfahrers. Hövdings Gasgenerator ist ein sogenannter Kaltgasgenerator, der Helium verwendet

Sensoren und Algorithmen

Tausende von Fahrradunfällen wurden mit Stunt-Fahrern und Crashtest-Dummies durchgeführt, um die spezifischen Bewegungsmuster von Radfahrern bei Unfällen zu identifizieren. Gleichzeitig wurden ebenso viele Daten von normalen Fahrten mit dem Hövding erfasst und gegeneinander abgeglichen. So konnten wir einen Algorithmus erstellen, der normales Radfahren von einem Unfall unterscheiden kann.

Normales Radfahren heißt all jene Situationen und Bewegungen, die normalerweise beim Radfahren vorkommen, dem Bücken nach Schlüsseln etc.

In höchst unwahrscheinlichen Unfallsituationen, bei denen keine messbare Bewegung des Radfahrers selbst registriert wird, d. h. wenn zum Beispiel ein Gegenstand von oben gerade hinunter auf den Kopf des Radfahrers fällt, würde der Hövding nicht reagieren.

Der Hövding ist die größte Revolution in der Geschichte der Fahrradhelme und ein ähnlicher Meilenstein wie der Airbag für Fahrzeuge.

Dr. Maria Kraft, Forschungsleiterin der Abteilung Verkehrssicherheit und Umwelt der schwedischen Versicherungsgesellschaft Folksam und Dozentin für Verkehrsmedizin.
Ich habe mich beruflich einen großen Teil meines Lebens mit Produktsicherheit auf nationaler und internationaler Ebene beschäftigt. Noch nie bin ich dabei auf einen Fahrradhelm gestoßen, der auch nur annähernd so gut schützt wie der Hövding.

Stig Håkansson, vormals Leiter Produktsicherheit beim schwedischen Amt für Verbraucherschutz (Konsumentverket).
http://www.hovding.de/wie_es_funktioniert

Jetzt erhältlich bei Fahrrad Gerth in Schmölln!

Über den Store

In unserem Sitz im Kapsgraben 5 in Schmölln haben Sie die besten Bedingungen um in Ruhe Ihr Traumrad zu testen: Verkehrsarme Straßen mit bestem Asphalt, Anstiege für Pedelecs und auch ein Waldstück um Mountainbikes und Crosser zu erproben. Parkplätze stehen direkt auf unserem Grundstück oder in naher Umgebung kostenlos zur Verfügung!!!
ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag - Freitag 9-18 Uhr
Samstag 9-12 Uhr

Händler Impressum

IMPRESSUM:
Fahrrad Gerth
Geschäftsführer/ Inhaber: Wolfgang Gerth

Kapsgraben 5
04626 Schmölln

Tel. 034491/80068
Fax 034491/56696
Email: fahrrad-gerth@web.de
Steuer Nummer: 166/223/00501